Bericht NÖ-MMS der Allgemeinen Mannschaft im Golfclub Lengenfeld 2023:

AUFSTIEG in die 2. Division!!!!!!

Vom 29. Juni bis 2. Juli fanden im Golfclub Lengenfeld die NÖ-Mannschaftsmeisterschaften
in der Allgemeinen Klasse statt.
Unser Team aus Ferschnitz spielte dieses Jahr in der Division 3 im Flight 3A gegen die Mannschaften aus dem Golfclub Spillern und der Golfrange Wien Tuttendörfl.
Normalerweise wäre noch eine dritte gegnerische Mannschaft am Start gewesen, aber in diesem Jahr hatten wir bei uns in der Gruppe ein „Freilos“ da ein Team nicht genannt hat.

Gespielt wurde im „Round Robin“ Format mit täglich 7 Personen aufgeteilt auf zwei Vierer und drei Einzelmatches.

Diese 10 Spieler gingen für unsere Mannschaft an diesem Wochenende an den Start:

Lukas Feregyhazy, Jürgen Brandstetter, Ferdinand Schachner, Alexander Funke, Samuel Kriegl, Dominik Kaufmann, Elias Kriegl, Andreas Friedl Jun., Julian Naderer und Luca Salzmann.

Wir hatten ein klares Ziel vor Augen, Aufstieg in die 2.Division!!!!

Tag 1:
Der erste Schritt in Richtung Aufstieg war kein all zu schwerer da wir am Freitag gleich unser „Freilos“ hatten und daher bereits einen 5:0 Sieg mühelos eingefahren haben. 😉

Tag 2:

Am zweiten Tag war das Ganze dann nicht mehr so einfach wie am Tag davor. Heute stand als Gegner die Mannschaft aus dem Golfclub Spillern am Programm.
Unser Team ging wie folgt an den Start:

Den Auftakt machten Alexander Funke und unser jüngster Luca Salzmann im ersten Vierer. Danach folgten die Brüder Samuel & Elias Kriegl im zweiten Vierer.
In den Einzelmatches der Reihe nach einer unserer Neuzugänge Schachner Ferdinand, danach unser Captain Lukas Feregyhazy und zum Schluss die Matchplay Maschine schlechthin Jürgen Brandstetter.

Der erste Vierer (Alex Funke & Luca Salzmann) startete sehr solide mit wenigen Fehlern und sie konnten ihr Match bereits nach dem 14. Loch mit einem 6 auf 4 Sieg entscheiden.
Somit war der erste Punkt fix.
Der nächste Punkt folgte souverän von Lukas Feregyhazy mit einem 4 auf 2 Sieg nach 16 Löchern.

Danach konnte auch der zweite Vierer einen Sieg einfahren. Samuel & Elias Kriegl schnappten sich den Sieg, und somit Punkt 3 und gleichzeitig Tagessieg, mit einem 2 auf 1 nach Loch 17 gegen starke Gegner aus dem GC Spillern.

Es folgte der 4. Punkt von Jürgen Brandstetter im dritten Einzel der sein Match mit einem gefahrlosem 4 auf 3 Sieg nach einem Abschluss Birdie auf Loch 15 gewinnen konnte.

Ein Schneider (5:0) so wie am Vortag beim „Freilos“ ging sich aber leider nicht ganz aus.
Unser erstes Einzel mit Ferdinand Schachner kämpfte bis zum 18.Loch und verlor dieses leider mit etwas Pech (und einer schweren Fahnenposition), so ging sich nur eine Teilung A/S aus und ein zusätzlicher halber Punkt.
Endstand gesamt am Tag 2 war also ein sehr verdientes 4,5 zu 0,5!!!

Am Abend ging es früh ins Bett, da wir am nächsten Tag die erste Startzeit des Tages haben sollten.

Tag:3
Der Tag begann am frühen Morgen um 06:30 Uhr mit einem „Coffee to Go“ am Golfplatz in Lengenfeld. Ausgeschlafen, motiviert und mit dem Aufstiegs Ziel vor Augen starteten wir um 07:30 Uhr auf Tee 1 mit einer etwas veränderten Mannschaft.

Startpiloten im ersten Vierer waren erneut ein Neuzugang, Dominik Kaufmann, und unserem Ruhepol in der Mannschaft Julian Naderer. Danach folgte der ICE-Hockey Vierer, Alexander Funke und Andreas Friedl Jun.

In den Einzeln wurde nur die Reihenfolge verändert und es spielten Lukas Feregyhazy im ersten, Jürgen Brandstetter im zweiten und Ferdinand Schachner im dritten Einzel.

Der Start bei den Vierern verlief etwas holprig, aber nach 9 Löchern waren beide Vierer relativ ausgeglichen mit A/S im ersten und 1 auf im zweiten Vierer.
Bei den Einzelmatches sah das ganze dann schon besser aus nach der Hälfte der Runde. Lukas Feregyhazy führte im ersten Einzel mit 5 auf, Jürgen Brandstetter mit 2 auf und Ferdinand Schachner mit 4 auf.

Zu Beginn der zweiten Hälfte konnte Lukas das Match gleich entscheiden nach dem er die Löcher 10, 11 und 12 gewann beendete er sein Match mit einem hohem 8 auf 6 Sieg nach dem 12. Loch und holte den ersten Punkt fürs Team Ferschnitz.
Einige Löcher später, und zwar nach der 14, folgte ein erneuter Punkt unserer „Matchplay Maschine“ 😉 Jürgen Brandstetter. Er konnte sein Match mit einem klaren 5 auf 4 gewinnen.

Es fehlte also nur noch ein Punkt, um den Aufstieg zu fixieren!!!
Dieser ließ nicht lange auf sich warten, denn Ferdinand Schachner beendete sein Match,
mit einem breitem Grinsen, ebenfalls nach dem 14. Loch und gewann somit auch mit 5 auf 4.

AUFSTIEG in Division 2!!!!!!!!!!!

Ab jetzt konnten die, die ihre Partie schon beendet hatten noch in Ruhe den beiden Vierern zusehen.
Leider verlor der erste Vierer die Partie knapp mit einem 2 auf 1 und der zweite Vierer konnte das Match auch nurmehr teilen.
Aber das war egal, denn alle waren in Bester Stimmung und konnten sich danach bei der Siegerehrung die Medaillen und den Pokal für den 1.Platz in FLIGHT 3A überreichen lassen.

Ein großer Dank an das Team, rund um Turnierdirektor Walter Rückeshäuser, in Lengenfeld für die sehr gute Organisation das ganze Wochenende.

Riesiger Dank an die Gesamte Mannschaft, die am Wochenende dabei war und uns zum Aufstieg gespielt hat. Danke auch an die drei Unterstützer Julian Naderer, Christoph Potzmader und unser Pro Manfred Krammer die uns am Samstag vor Ort die Daumen gedrückt haben. 😊
Danke auch nochmal an die Sponsoren die uns heuer bei unserem neuen Mannschaftsgewand unterstützt haben.

Es war wieder einmal ein gelungenes Wochenende und freuen uns schon auf die NÖ-MMS im nächsten Jahr wo wir den nächsten Aufstieg, in Division 1, als Ziel haben.

Captain Lukas Feregyhazy